Splitbare Humbucker Pickups

Ein Humbucker ist eigentlich eine Kombination aus zwei Single-Coil-Tonabnehmern. Bei splitbaren Humbuckern sind die beiden Anschlüsse, die die beiden Teilspulen verbinden, herausgeführt. In Einzelfällen findet man auch drei Anschlüsse. Dann ist der dritte Draht nur ein Abgriff der Spulenverbindung, die dann auch nicht zu trennen ist. Für das Umschalten zwischen Humbucker- und Single-Coil-Sound ist das aber völlig ausreichend.

Die Kabel sind farbig markiert, aber leider haben die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Vorstellungen, welcher Draht welche Farbe haben sollte. Im Zweifelsfall hilft der Umgang mit einem Widerstandsmessgerät. Je zwei der Kabel sollten einen messbaren Widerstand liefern. Das deutet darauf hin, dass sie durch eine Spule verbunden sind. Bei einem Gibson-Pickup würde man zwischen schwarz und grün und zwischen rot und weiß jeweils einen Widerstand messen.

Um den Pickup als Humbucker zu betreiben, müssen noch die richtigen Enden miteinander verbunden werden. Bei einem Gibson-Tonabnehmer wäre das der grüne und der weiße Anschluss. Weiß und rot sind dann die Enden des vollen Humbuckers. Wird der Außenanschluss nun durch einen Wechselschalter zwischen grün/weiß und schwarz angeschlossen, kann zwischen dem halben und dem ganzen Humbucker umgeschaltet werden.

Der Wechselschalter kann entweder zusätzlich in die Gitarre eingebaut werden. Um keine neuen Löcher bohren zu müssen, kann man auch einfach einen Tonregler entfernen und den Schalter in das frei werdende Loch setzen. Als dritte Variante kann man einen Push-Pull-Regler verwenden und diesen statt des Volumereglers einbauen. Der Schalter wird durch Ziehen bzw. Drücken am Poti umgelegt. Das geht zwar nicht so schnell wie das Umlegen eines Schalters, sieht aber eleganter aus.